Transport - alles ist in Bewegung!

Clevere Alternative Airport Shuttle

by Edith Collins

Das Fliegen ist heute eine vergleichsweise günstige Angelegenheit geworden. Billigflieger buhlen um die Gunst der Kunden und locken mit teilweise unglaublichen Preisen: für 100 Euro zum Wochenendtrip nach London. Einfach einsteigen und losfliegen. Mitunter übersteigen die Kosten für das Parken des eigenen PKWs am Flughafen sogar die Flugpreise. Wer also preisbewusst zum Flughafen reisen möchte, aber dennoch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln vermeiden möchte, der sollte sich mit einem Airport Shuttle, beispielsweise von Rudigier Reisen Stefan Rudigier e.U., als Möglichkeit zur Anreise zum Flughafen beschäftigen. 

Ein Airport Shuttle hat gegenüber der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zwei entscheidende Vorteile. Zum einen hat er keinen festen Fahrplan, sondern ist zu flexiblen Zeiten buchbar. Das heißt, dass stundenlanges Warten am Flughafen entfällt, weil die Zugverbindung so ungünstig war. Und der weitere große Vorteil ist, dass man sein Gepäck bequem zu Hause in den Shuttle einladen kann. Wer mit Bus oder Bahn reist, der hat sein schweres Reisegepäck immer dabei und muss es bei jedem Umsteigevorgang mühsam mitbewegen. 

Wer sich für einen Airport Shuttle entscheidet, der findet online eine ganze Reihe von Alternativen. Die meisten Shuttles sind auch direkt online buchbar. Einfach das Abflugdatum und die gewünschte Abholzeit eingeben und schon kann der Bus gebucht werden. Allerdings muss man bei der Buchung des Airport Shuttle beachten, dass dies ein Transportmittel ist, das man mit anderen Reisenden teilt. Und in der Regel fährt der Shuttle nach dem Abholen an der eigenen Haustür nicht direkt zum Flughafen, sondern nimmt noch andere Passagiere auf. Dadurch müssen Umwege in Kauf genommen werden. Wer das Pech hat, als erster Passagier aufgenommen zu werden, der muss mitunter noch zwei bis drei andere Abholpunkte anfahren. Dadurch kann sich die Zeit bis zum Flughafen entsprechend verlängern und es sollte eine Reserve eingeplant werden.   

Bei der Abholung nach der Reise ist man mit einem Airport Shuttle ebenfalls deutlich flexibler. Da der Fahrer informiert ist, mit welcher Maschine der Reisende ankommt, sind auch Verspätungen kein Problem. Nach der Ankunft empfängt der Fahrer des Shuttles die Reisenden meistens direkt vor der Wartehalle. Auch hier entfällt das lästige Koffertragen durch Bahnhöfe. Aber auch bei der Rückfahrt zum eigenen Heim muss man mit dem Airport Shuttle wieder beachten, dass zuerst andere Reisende abgeliefert werden und man nicht direkt zum eigenen Wohnort gebracht wird.   

Die Anbieter der Shuttles haben in der Regel einen 24h-Service, d.h. auch wer nachts oder am Sonntag zum Flughafen muss, kann einen solchen Shuttle buchen. Wer zu den Hauptreisezeiten und vor allem zu Beginn und zum Ende der Sommerferien reisen möchte, der ist gut beraten, den Shuttle frühzeitig zu buchen, damit noch Kapazitäten vorhanden sind. Vor allem für Familien lohnt sich der Shuttle, denn der Fahrpreis ist meistens unabhängig von der Anzahl der Reisenden.

Teilen